Ferienakademie 2017

Copyright:  Julian Böing

Die zweite SFB 956 Ferienakademie Astrophysik/Radioastronomie fand vom 22.-25. August 2017 am Science College Overbach in Jülich Barmen statt. In diesem Jahr hatten 16 Schülerinnen die Gelegenheit in die Welt der Astronomie einzutauchen. Sie waren kaum zu bremsen und beschäftigten sich nahezu rund um die Uhr mit fachlichen Inhalten. Entsprechend enthusiatisch wurden die selbständig durchgeführten Projektarbeiten zum Abschluss im Beisein von Verwandten und Freunden präsentiert.
Weil auch in diesem Jahr wieder großes Interesse an weiteren Veranstaltungen zum Thema Astronomie und am Netzwerken besteht, wird im Rahmen des SFB 956 in Kürze eine Alumnae Gruppe mit regelmäßigen Treffen (jeweils Frühjahr und Herbst) am I. Physikalischen Institut der Universität zu Köln gegründet werden.

Projektarbeiten während der Ferienakademie 2017:

  • Jupiter und seine Monde
  • Messung der Sonnentemperatur mit einem Satellitenschüsselaufbau
  • Experiment zum Heterodynprinzip im akustischen Frequenzbereich
  • Erstellung und Bearbeitung astronomischer Bilder